Entdecke deine Kreativität. Workshop-Formate die den Ort „Stadtbibliothek Bremen“ ins Digitale erweitern.

Kategorie
Branding, Digital, Print
Kunde
Freiraum
Bereich
Bildung / öffentliche Hand

zum Auftraggeber

Die Stadtbibliothek Bremen bietet zentrale und dezentrale Bibliotheksdienstleistungen an. Sie ist in ihrem Angebot neutral, schützt die Privatsphäre ihrer Kundinnen und Kunden und respektiert die Pluralität der Gesellschaft.

Das Ziel

Entwicklung von Corporate Design und Website für die Workshop-Reihe „Freiraum“, die Erweiterung der Räume der Stadtbibliothek Bremen ins digitale, in denen Kinder und Jugendliche ihre Diskussionsfähigkeit stärken, digitalen Kompetenzen ausbauen und Kreativität entfalten können und das über die Beschränkungen der Corona-Pandemie hinaus.

Die Lösung

Drei „Räume“ sind dabei entstanden, in denen Journalist*innen, Künstler*innen und Kreative, Workshops in ortsgebundenem, hybridem oder rein digitalem Format veranstalten. Schnell war klar, dass die „Drei“ auch zum Prinzip unserer visuellen Sprache werden sollte: Drei Räume, drei Farben, drei Formen.

Die Website sollte, ebenso wie die geplanten Workshop-Formate, einen sehr einfachen und spielerischen Zugang ermöglichen: Zu Informationen und zur Anmeldung, weiterhin aber auch zu workshoprelevanten Inhalten wie Aufgaben, wichtigen Formularen sowie Medien. Eben zu allem was innerhalb einer so flexibel gedachten Arbeitssituation gebraucht wird. Darüber hinaus ist die Website digitaler Ausstellungsraum für die Ergebnisse.

Diese komplexe Inhaltslage schlüssig und in richtiger Dosis zu transportieren, war die Herausforderung in der Entwicklung. Die drei Räume sollten das wichtigste Ordnungssystem der Situation und infolgedessen eben auch der visuelle Anker der Website werden – Der zentrale Moment eines sich selbst erklärenden Systems, das seine Sachlage und Optionen klar aufzeigt, dabei aber nicht die Offenheit und das Spiel verliert.